Stories

Artikel, Fotoreportagen und Filme

Schmerzgriffe der Polizei: »Für die Betroffenen kann so ein Einsatz gravierende Folgen haben«

DER SPIEGEL: Frau Espín Grau, um Sitzblockaden zu beenden, wenden Polizistinnen und Polizisten immer wieder Schmerzgriffe an, 2023 etwa bei den Aktionen der Letzten Generation in Berlin und anderswo, aber auch 2019 bei der Straßenblockade nach einem Klimastreik in Hamburg und den Gleisblockaden von Ende Gelände im Hamburger Hafengebiet 2022. Hat Deutschland ein Polizeiproblem?

Hannah Espín Grau: Die Polizei wird seit ein paar Jahren auch in Deutschland von der Gesellschaft sehr viel kritischer

Utopia Lützerath — Lakshmi Thevasagayam

Dass der Kohleausstieg kommt, ist inzwischen beschlossen. Im Oktober des vergangenen Jahres einigten sich das Land NRW, die Bundesregierung und der Energiekonzern RWE darauf, dass der Braunkohleabbau im Rheinischen Revier statt 2038 schon 2030 enden soll. Gleichzeitig werden Kraftwerksblöcke, die im Dezember schon vom Netz gehen sollten, länger laufen. Als Ergebnis steht, dass die Ortschaften Keyenberg, Kuckum, Ober- und Unterwestrich und Berverath bleiben. Lützerath allerdings soll im Tagebau G

»Die Menschen an den Außengrenzen werden oft vergessen«

Charlotte, 25, ist Hebamme und ehren­amtlich beim eingetragenen Verein Rosa Rolling Safespace aktiv. Die Organisation fährt mit einem umgebauten Lkw zu Geflüchtetencamps in Griechenland, um dort zumindest kurzzeitig einen Safespace für Frauen, inter, nichtbinäre und trans Personen auf der Flucht zu schaffen. Aktuell fährt sie die Lager Ritsona, Malakasa und Oinofyta auf der Halbinsel Attika nördlich von Athen an. Das Konzept basiert auf der Idee einer Gruppe syrischer Frauen und den Ergebnissen einer Studie zu Frauen auf der Flucht.
Mehr laden